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Wissenswertes über Ritzel und Kettenräder
Die Standardkombination der DR BIG ist bis 1990 15 : 48 und ab 1991 15 : 47. Letzteres ist aber nur den verschärften Abgas- und Geräuschbestimmungen zu verdanken. Die DR wird, um diese einhalten zu können, von Suzuki für uns "lahmer" gemacht. Es spricht - außer der Einhaltung der ABE
- eigentlich nichts dagegen, auch bei späteren Baujahren ein 48er Kettenrad zu verwenden!
Das Ritzel vorn sollte möglichst mit 15 Zähnen belassen werden. Würde man, um eine längere Übersetzung zu erreichen, ein Ritzel mit 16 Zähnen verwenden, wird die Kette am Motorgehäuse anschlagen und das wichtige Kettenführungsblech über dem Ritzel, welches ein Verklemmen der Kette verhindern soll, kann nicht mehr verwendet werden.
Besonders wenn man "auf Achse" zu einem Geländetrip anreist (Schotter braten in den Alpen z.B.
...) ist der schnelle Tausch vom 15er auf ein kleineres 14er Ritzel der einfachste Weg, schnell die Übersetzung offroadgerecht zu Tunen. Dabei besteht aber die Gefahr, dass o. g. Führungsblech nicht wirkt, weil der Abstand Ritzel - Führungsblech zu groß ist. ACHTUNG! Besonders bei Schlammfahrten kann sich hier die Kette sehr schnell verklemmen. Es besteht die Gefahr zu stürzen und das Motorgehäuse dauerhaft zu zerstören. Deshalb MUSS beim Einbau eines 14er Ritzels unbedingt das Führungsblech geändert werden. (nicht nur ein kleineres Ritzel sondern auch das passende Führungsblech in den Rucksack!) Ein nachteiliger Aspekt ist, dass durch die enge Knickung der Kette auf einem 14er Ritzel ein höherer Verschleiß stattfindet -deshalb würde ich es nicht als Dauerlösung empfehlen.
In unserem
www.dr-big-shop.de haben wir Kettenräder "Enduro", welche ganz nach Wunsch ohne zusätzlichen Aufpreis größer oder kleiner als Serie geordert werden können. Offroad ist unserer Erfahrung nach die Übersetzung 15:50 sehr zu empfehlen.
Längere Übersetzungen als 15:47 empfehlen sich nicht! Die niedrigere Drehzahl im letzten Gang wird mit einem wesentlich schlechteren Anschluss der Gänge 1-4 erkauft, so dass man jeden Gang wesentlich höher ausdrehen muss, um ausreichend Zugkraft im nächsten Gang zu haben -so wird der Motor ggf. sogar mehr belastet!!